Skip to main content

Transalp-Freunde Deutschland e.V. | Stammtisch Odenwald

Unsere Treffen und Veranstaltungen

Ob Tagestouren, Reisen, Schraubertreffen, On- oder Offroad, mit oder ohne Transalp: Gemeinsam macht es mehr Spaß.
Hier findet Ihr einen Überblick über die vergangenen Veranstaltungen unseres Stammtisches:

Archiv

  • Arbeitseinsatz in der Schrauberwerkstatt
    09. Dezember 2018

    Es hat sich viel getan in der Schrauberwerkstatt! An mehreren Tagen wurde von Willi, Valentin und Sylvia fleißig aufgeräumt und Platz geschaffen. Anschließend wurde viel Beleuchtung eingebaut und die Trennwand zwischen Werkstatt und Lagerraum hochgezogen (Willi, Arnd, Marek, Rüdiger). Wir sind noch lange nicht damit fertig, alle Ideen umzusetzen, aber es sind einige Riesenschritte getan! Es wird! ☺

  • Vereinsmeile Pfungstadt
    26. August 2018

    Der Anfrage uns am Stand vom MC Pfungstadt anläßlich der anlässlich der 400-Jahr-Feier „Historisches Rathaus in Pfungstadt“ zu beteiligen sind wir gerne gefolgt. Zum einen wegen der jahrelangen guten Zusammenarbeit und zum anderen um zu zeigen, dass das Gelände auch für „schweres Gerät“ tauglich ist. Neben Valentin war auch Max mit seiner Alp anwesend, mit der er erst kürzlich auf einer viermonatigen Weltreise war (www.einrhoeneraufreisen.de). Und er hatte einiges zu erzählen…

  • Stammtisch-Endurotour Piemont, Italien
    21. Juli 2018

    Wer sich „Endurostammtisch“ nennen will muss in die Berge… 
    Nachdem wir im letzten Jahr von der Gegend und den vielen legalen Schotterstrecken so begeistert waren stand direkt fest, dass es in diesem Jahr (15.07. bis 21.07.2018) eine Fortsetzung geben wird. Assietta, Sommeiller, Jafferau und Co. - da lacht das Stollenherz!!! Bei bestem Wetter haben wir neben den Klassikern auch neue Strecken befahren. Der letzte Winter muss wohl strenger gewesen sein, denn die Wege waren teilweise in einem schlechteren Zustand und wir wurden teilweise von Schneefeldern ausgebremst. Als Entschädigung lockten dafür unbekannte Schotterpisten mit tollen Ausblicken, inklusive einem lustigen „Slalom“ um einen Pulk Geländewagen…

  • Schraubertag und Ausfahrt in den Taunus
    01. Juli 2018

    Zum Schrauben gibt es immer was, erst recht so kurz vor unserer Tour ins Piemont. Und frisches Öl ist auch kein Luxus… 
    Deshalb nutzten wir das schöne Wetter und die Gelegenheit, um unsere Moppeds fit für die Berge zu bekommen. Nach getaner Arbeit folgte noch eine „kleine“ Ausfahrt mit Bernd in den Taunus, damit wir auch mal seine Hausstrecken kennenlernen konnten. Temperaturbedingt mit einigen Eis-, Trink- und Kaffeepausen garniert…

  • Trainingstag beim MCP
    30. Juni 2018

    Nun wurde es dringend wieder Zeit für eine Trainingseinlage beim befreundeten MC Pfungstadt! Willi und Arnd führten ihre Huskies aus, Valentin und Sylvia vom Stammtisch FFM übten fleißig mit der Transalp bzw Honda CRF. Fachi (auf dem Heimweg vom Enduro-Gespanntreffen) und Bernd schauten als Gäste vorbei. Mit Marius und Rene trainierten wieder zwei, die ihre ersten Gehversuche Offroad bei unserem diesjährigen Endurotraining Ende April unternommen hatten – und ihren Spass am Endurofahren entdeckt haben. Das freut uns ganz besonders!

  • Endurotraining TA-Freunde, Orga Stammtisch Odenwald
    23. April 2018

    Bereits zum 7. Mal in Folge fand das von unserem Stammtisch organisierte Endurotraining der Transalp-Freunde auf dem Gelände des MCP statt, welches wie gewohnt ruck-zuck ausgebucht war. Auch dieses Jahr gab es einen neuen Rekord zu verzeichnen – es war das bisher heißeste Training! Dementsprechend waren die Wasservorräte des MCP sowie die Schattenplätze im großen Festzelt besonders gefragt. Highlights waren außerdem, dass Vanni Danz (aktuell sehr erfolgreich im MX Ladies Cup und der Enduro DM unterwegs) Instruktorin für unsere „Offroader“ war und dass wir professionell von Carsten Sommer (VP Landau Video Produktion) gefilmt und fotografiert wurden. Außerdem gab es im Fahrerlager auf motorisierten Besen herumfliegende Hexen und the one and only Ole (MCP), „der mit Vanni in den 7. Himmel geflogen ist“. Neben allen anderen fleißigen Helfern seien hier noch einmal besonders Axel (MCP) und Fachi genannt, die in der Küche einen super Job gemacht haben! Na klar, auch 2019 wird es wieder ein Endurotraining geben, der Termin steht schon fest!

  • Saisoneröffnungsfahrt / IGE-Lauf in Aarbergen
    18. April 2018

    Die Teilnahme an der Saisoneröffnungsfahrt war leider sehr überschaubar. Ziel war Aarbergen, wo am selben Tag Fachi und Bernd sowie Helmut (Stammtisch Süd-West) am ersten Lauf der IGE-Meisterschaft teilnahmen. Vorangegangener Regen hatte die Strecke teilweise in ein Schlammloch verwandelt, außerdem gab es wirklich knackige Auf- und Abfahrten zu bewältigen. Hut ab vor allen, die eine Runde geschafft haben! Fachi brachte es sogar auf 4 Runden. Nebenbei sei erwähnt, dass ein Teil der Strecke bei den „Profis“ am Sonntag wegen Unbespielbarkeit gar nicht mehr gefahren wurde …

  • Feuerholz für Ostern und Training
    25. März 2018

    Damit wir für Lagerfeuer bei unseren Veranstaltungen genug Holz haben waren wir mit Lui im Wald und haben etwas „aufgeräumt“. Bis zum Nachmittag hatten wir fünf Gitterboxen voll Brennholz und uns ein „Feierabendbier“ redlich verdient. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung vom Frankfurter Stammtisch (Sylvia, Gerald und Valentin)!

  • Schraubertag
    24. März 2018

    Das Wetter meinte es wieder gut beim letzten Schraubertag in unserer Werkstatt bei Nevzat. Und so wurde überwiegend im Freien gewerkelt. Mittlerweile steht uns sogar eine Hebebühne zur Verfügung, die bei dieser Gelegenheit gleich getestet wurde. Max war mit seinem „Rhönschaf“ da, um es für seine große Tour vorzubereiten (www.einrhoeneraufreisen.de). Verfolgt ihn auf seinem Blog um die halbe Welt…

  • Trainingswochenende beim MCP
    30. Oktober 2017

    Kaum 2 Wochen nach der Endurofahrt trieb es uns getreu dem Motto „DER Endurostammtisch“ wieder zum MCP, um im Dreck zu spielen. Bereits am Freitag Nachmittag trafen sich Willi und Arnd mit Schorch und Steffen aus dem „fernen Osten“ zu einer ersten Runde. Anschließend ging es zum Stammtisch nach Darmstadt. Auf „Werksboden“ wurde bei bestem Wetter (die natürliche Streckenbewässerung beschränkte sich auf die Nacht) dann am Samstag und Sonntag fleißig trainiert. Sylvia und Gerald (StT FfM) schlossen sich am Samstag an, Helmut (StT Süd-West) und Bernd waren am Sonntag dabei. Für reichlich Abendverpflegung (Chilli am Samstag – Danke, Antje! und viel Gegrilltes am Sonntag) war gesorgt. Es war wieder ein tolles Wochenende! Na klar: Fortsetzung folgt!